Vikings wieder im Geschäft

DB Manuel Eisenführer (#30, Raiders) bringt den Ballträger der Vikings zu Fall( DB Josiah Cravalho, #25, Vikings).Nach der überraschenden Auftaktniederlage vom ersten Wochenende gegen die Graz Giants stand der Meister des Vorjahres, Vienna Vikings, im zweiten Saisonspiel gegen die Swarco Raiders aus Innsbruck schon unter erheblichen Erfolgsdruck. Mit einem 35:21 (14:7; 7:7; 7:7; 7:0) sollte das Unterfangen eindrucksvoll gelingen und das, obwohl Schlüsselspieler wie Clinton Graham und Roman Floredo verletzungsbedingt zum Zuschauen verurteilt waren. Trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) war der Meister nach der relativ unmotivierten Leistung der Vorwoche heute nicht wiederzuerkennen.

Die Vikings konnten mit einem 78-Yard-Drive, der mit einem TD-Pass von Luke Atwood auf Christoph Budimir endete, 7:0 in Fühtung gehen. Allerdings konterten die Raiders bereits im Gegenzug und glichen nach Pass von Marco Glavic auf Ryan Voss zum 7:7 aus. Die oft unterschätzte Bedeutung der Specialteams unterstrich beim folgenden Kickoff Josiah Cravalho: Return über das ganze Feld und 14:7-Führung für die Vikings. Doch noch konnten die Raiders zurückschlagen, Andreas Pröller kann ausgleichen, aber noch vor der Halbzeitpause scort Josiah Cravalho mit einem 1-Yard-Rush ein zweites Mal zum 21:14.

Für die Vorentscheidung sorgte schon der erste Drive im dritten Quarter. Roman Meklau kann den Vorsprung erstmals auf zwei Touchdowns für die Wiener ausbauen. Den Gästen sollte es nun nicht mehr gelingen näher als bis auf ein Touchdown an die Hausherrn heranzurücken. Florian Grein für die Raiders und nochmals Josiah Cravalho hießen die weiteren Punktesammler in einem über weite Strecken hochklassigen Spiel.

Die Vikings erzielten mit der regulären Offense insgesamt weniger Yards als die Raiders (335:370), zählt man allerdings die Yards der Kickoffs dazu, dann erhält man zusätzlich 302 gegenüber 120 Yards Raumgewinn zugunsten der Vikings und somit insgesamt 637:490 Yards. Somit waren die Special Teams heute wohl der das Spiel entscheidende Faktor. Auf Seiten der Raiders beeindruckte RB Florian Grein, der alleine soviele Yards erlief, wie die gesamte Offense der Vikings zusammen.

Head Coach Chris Calaycay war nach dem Spiel sichtlich erleichtert. Die Chancen auf ein Heimspiel in den Playoffs wurden mit dem Sieg gewahrt. Da später beim Playoff-Ranking bei gleichem Sieg- und Niederlagenverhältnis der direkte Vergeich zählt, war der heutige Sieg für die Wiener aller Voraussicht nach doppelt wichtig.

Wittig - 06.04.2008

DB Manuel Eisenführer (#30, Raiders) bringt den Ballträger der Vikings zu Fall( DB Josiah Cravalho, #25, Vikings).

DB Manuel Eisenführer (#30, Raiders) bringt den Ballträger der Vikings zu Fall( DB Josiah Cravalho, #25, Vikings). (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Vienna Vikings vs. Tirol Raiders (Kratky)mehr News AFLfootball.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol RaidersSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
AFL

Aktuelle Spiele und Tabelle AFL

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

14:00 Uhr

30.03.

Tirol Raiders - Prague Bl. Panthers

15:00 Uhr

30.03.

Mödling Rangers - Telfs Patriots

17:00 Uhr

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

Vienna Vikings

1.000

2

2

0

0

111

:

29

Graz Giants

1.000

2

2

0

0

28

:

7

Danube Dragons

1.000

1

1

0

0

23

:

7

Tirol Raiders

.500

2

1

1

0

52

:

25

Salzburg Ducks

.000

0

0

0

0

0

:

0

Telfs Patriots

.000

1

0

1

0

7

:

83

Prague Black Panthers

.000

2

0

2

0

29

:

43

Mödling Rangers

.000

2

0

2

0

2

:

58

Spielplan/Tabellen AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: