Wer wird Champion in der IAFL?

Wer wird Champion in der irischen Football-Liga IAFL? Können die Limerick Vikings ihren Vorjahrestriumph (22:14 gegen die Cork Admirals) wiederholen? Oder können vielleicht die so traditionsreichen Carrickfergus Knights ihre letzjährige Pleitensaison wieder vergessen machen und ganz nach oben durchstarten? Oder triumphiert am 10. August im Shamrock Bowl XXII ein Außenseiter? Ein Ausblick vor dem verspäteten Saisonstart am 30. März, da das eigentlich geplante Eröffnungsspiel vom 16.3. wegen der Wetterunbilden abgesagt werden musste.

IAFL North:

Belfast Bulls
2007: 4-3-1, Divisionsieger, Halbfinale
Head Coach: Rod Thompson
Die Belfast Bulls sind nach ihrem vorjährigen Gruppensieg auch dieser Jahr der Favorit in der IAFL North. Nicht nur, dass man fast alle Stammspieler halten konnte, es gelang auch einige neue Spieler in das Team zu integrieren. Der Fokus liegt aber natürlich auf den routinierten Spielern, wie dem WR-Trio Ed McDonnell, Bjorn Blythe, and Gary McClearney, aber auch der neue Starting Quarterback T.J Reynolds und der veritable Kicker Declan McCall sollten Akzente setzen.

Belfast Trojans
2007: 3-3-1, Divisionszweiter, Wildcard Team
Head Coach: Barry Magee
In ihre zweite Saison starten die Belfast Trojans. Natürlich will man versuchen das ordentliche Ergebnis der Premierensaison zu verbessern. Allerdings hat man gerade im Passspiel erhebliche Abgänge zu beklagen. Der vorjährige Star-Receiver Jason Larson ist in die USA zurückgekehrt und auch Chris McKeown steht nicht mehr auf seiner angestammten Position zur Verfügung. Die Lücke soll nun Scott Fischaber schließen. Mehr noch muss man allerdings auf die Zugänge aus der Jugend von den Junior Trojans hoffen. Und das berechtigterweise, diese hatten schließlich die letzte Saison ungeschlagen überstanden

Carrickfergus Knights
2007: 3-4-1, Divisionsdritter
Head Coach: Mark Harris
So was wie im letzten Jahr will man in Carrickfergus (nördlich von Belfast, auch bekannt durch die gleichnamige Schlacht im Neunjährigen Krieg) nicht noch einmal erleben, musste man doch in der schon 15 Jahre dauernden Geschichte des Clubs die erste "Losing Season" hinnehmen. Vor allem in der Verteidigung hat man sich nun verstärkt, u.a. mit LB Gareth Millar von den Belfast Bulls. Auch erwartet man die Rückkehr des im letzten Jahr verletzten CB Mark Pollock, der seit Jahren zu den dominantesten Spielern auf seiner Position in der Liga gehört. QB Adam Devenney kann zudem mit Ian McIlroy und Paul McKillop (spielte letztes Jahr bei den West Sydney Pirates in Australien) auf ein erfahrenes Receiver-Duo bauen. Mit dem starken FB Robert Elliott für das Laufspiel sollten die Knights dieses Jahr wieder zu den Top-Teams der IAFL gehören.


IAFL Central:

Dublin Rebels
2007: 7-1, Divisionsieger, Halbfinale
Head Coaches: Andy Dennehy/Marcus Naylor
Fünfmal haben die Rebels bereits den Titel holen können, aber im letzten Jahr scheiterte man im Halbfinale mit 6:8 an den Cork Admirals. Klar das man dieses Jahr wieder ganz nach oben will. Eigentlich war man auch im Vorjahr auf einem guten Weg, stellte die beste Offense der Liga und auch eine bärenstarke Defense. Fast alle Stammspieler kehren zurück, sodass man den Mannen um Quarterback Andy Dennehy dieses Jahr wohl wieder erstklassige Titelchancen geben muss, zumal man mit einer Teamstärke von 60 Mann, die allerdings auch zum Teil in der zweiten Mannschaft aktiv sein werden, genügend Tiefe im Kader haben sollte.

Dublin City University Saints
2007: 2-6, Divisionsdritter
Head Coach: Dave Rothwell
Ihre dritte Saison spielen die Saints. Nach den nur zwei Siegen im Vorjahr erhofft man sich nun einen weiteren Sprung nach vorn und peilt eine Playoff-Teilnahme an. Viel hängt dabei von der Leistung von Schlüsselspieler RB Dave McMahon ab, ein Kandidat für den IAFL-Rushing Titel. Jedoch sind auch noch erhebliche Probleme bei den Saints zu lösen, so ist zum Beispiel die Position des Stamm-Quarterbacks noch ungeklärt, sodass es nicht leicht werden dürfte die hohen Erwartungen zu erfüllen.


Dublin Rhinos
Neues Team in 2008.
Head Coach: Mark Lawless
Ihre erste Saison bestreiten die Dublin Rhinos. Das im Dubliner Gebiet von Castleknock/Blanchardstown angesiedelte Team startet zwar mit rund 20 IAFL erfahrenen Spielern in die Saison (die meisten von den Dublin Dragons, wo Head Coach Mark Lawless in der letzten Saison arbeitete), sollten aber in ihrer Debutsaison wohl trotzdem noch keine entscheidene Rolle spielen.


IAFL South:

University of Limerick Vikings
2007: 7-1, Divisionsieger, Meister
Head Coach: Eoin Carroll
Kann man das erfolgreichste Jahr der Clubgeschichte wiederholen? Zumindest ein Fragezeichen darf erlaubt sein, haben doch die Vikings einige Abgänge zu verzeichnen. Auf der anderen Seite auch ein normaler Vorgang bei einem Universitätsteam, gehen diesen doch durch Absolventen regelmäßig Spieler verloren. Auf der anderen Seite stehen auch einige Schlüsselspieler, wie TE Glen Carr, OL Declan O'Donnell oder LB Bill Parkinson nach wie vor zur Verfügung. Aber ein weiteres Problem dürfte der Spielplan darstellen, müssen die Vikings doch nun gegen alle Top-Teams ran.

Cork Admirals
2007: 6-2, Divisionszweiter, Vizemeister
Head Coach: Alan Lomasney
Chancen auf zumindest den Divisionssieg rechnen sich die Admirals aus. Quarterback David Lomasney spielt nun seine vierte Saison und sollte somit über genügend Routine verfügen, um eine schlagkräftige Offense anzuführen. Mit Dave Barry und Dominic McHale stehen ihm zwei routinierte Passempfänger zur Verfügung und die O-Line mit Paul Buchanan, Rob Hennessey und Rich Bos sollte ihm auch genügend Zeit geben diese zu finden. Mit einer fast unveränderten Mannschaft im Defensiv-Bereich sollte das Team aus Cork ein Titelkandidat sein.

Tallaght Outlaws.
2007: 0-8, Divisionsdritter
Head Coaches: Chris Cullen/John Collins.
Das Vorortsteam von Dublin spielt seine zweite Saison. Natürlich kann das Ziel nach der sieglosen Premierensaison nur lauten, wenigstens ein Erfolg muss her.

Wittig - 26.03.2008

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News SBCwww.americanfootball.ieSpielplan/Tabellen SBCLeague Map SBC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: